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Cardio Training - Grundlagen & Vorteile

Extrem gesund!

Mo. 18. März 2024

Was ist Cardio Training?

Cardio beschreibt eine Art von Ausdauertraining, bei der man mit niedriger bis mittlerer Intensität, geplante, regelmäßige und strukturierte sportliche Aktivität durchführt, mit dem Ziel die Atem- & Herzfrequenz zu erhöhen, um die Leistung der Lunge, des Herzens und des Kreislaufs zu optimieren. Dabei gibt es einige Sportarten, die eine gleichmäßige Anstrengung erfordern, welche sich perfekt dafür eignen.

Welche Sportarten eignen sich?

  • Joggen

  • Wandern

  • Radfahren

  • Schwimmen

  • Rudern

  • Aerobic

  • Tanzen

Was sind die Vorteile?

Verbesserung vieler Körperfunktionen

Aufgrund der gleichmäßig erhöhten Herz- & Atemfrequenz, wird bei regelmäßigen Trainingseinheiten die Leistung von Herz, Lunge und Kreislauf enorm verbessert, wovon die allgemeine Gesundheit natürlich sehr profitiert, sodass man viel fitter und aktiver den Alltag bewältigen kann.

Abnehmen

Beim Cardio Training werden verhältnismäßig sehr viele Kalorien verbrannt, passt man also, zusätzlich zu regelmäßigen Einheiten, noch seine Ernährung an, ist diese Art von Sport eine effektive Methode, um Gewicht zu verlieren und den Traumkörper zu erreichen.

Stärkung des Immunsystems

Außerdem bewirken regelmäßige Cardio Sessions eine signifikante Erhöhung der Anzahl von Killerzellen und Antikörpern, welche ein wichtiger Bestandteil unserer Immunabwehr sind. Allerdings steigert sich die Aktivität der Funktionen von Zellen und Antikörpern ohnehin schon, wenn man selbst aktiver wird, wodurch man allgemein weniger anfällig für Infektionen ist.

Senkung des Blutdrucks

Herz-Kreislauf-Training ist auch ein hervorragendes Mittel gegen Bluthochdruck, da der Körper durch Cardio lernt, das Blut effizienter durch den Kreislauf zu pumpen.

Regulierung des Blutzuckers

Körperliche Betätigungen jeglicher Art, aber vor allem regelmäßiges Cardio Training, sind ebenfalls eine enorme Hilfe für die Regulierung des Hormonspiegels von Insulin, was zuständig ist für die Senkung des Blutzuckers. So ist diese Art von Sport zum Beispiel auch gut um Diabetes Typ 2 entgegen zu wirken.

Linderung chronischer Schmerzen

Besonders Aktivitäten wie Schwimmen oder Gymnastik eignen sich sehr gut zur Verbesserung und Stärkung wichtiger Muskelfunktionen, wie zum Beispiel die der Rückenmuskulatur, sodass Schmerzen in diesen Körperregionen gelindert werden oder gar nicht erst auftreten.

Verbesserung der Stimmung & des Schlafs

Einige Studien belegen, dass derartige sportliche Betätigung auch einen großen mentalen Aspekt mit sich bringt. So ist es zum Beispiel so, dass sich die allgemeine Laune und Stimmung heben kann, wovon unter anderem auch der gute Schlaf profitiert und das Stresslevel

Fazit

Man kann fast schon sagen, dass sich Cardio Training irgendwie auf alle Lebenssituationen positiv auswirkt. Sei es durch die Verbesserung etlicher Körperfunktionen oder einfach die Steigerung der mentalen Gesundheit. Zudem ist der Sport geeignet für wirklich alle Altersgruppen und ist sowohl günstig, als auch überall zugänglich und ausführbar, da keine ausgefallenen Geräte notwendig sind.

*Gezeigt Bilder stammen von pexels.com, freepik.com oder unsplash.com


Silas
Silas
Content Manager bei DROPTIME SUPPLEMENTS
Dieser Beitrag wurde von Silas veröffentlicht.

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